Brüggelekopf - Lingenau - Quelltuff


Unsere Wanderung führte uns von Alberschwende zum Brüggelekopf, von dort aus war eigentlich Kaltenbrunnen im Plan. Wir verpassten die Abzweigung dorthin und waren schon zu weit unten, um noch umzukehren. Somit entschieden wir neu, dass wir nach Lingenau und dort zum Quelltuff marschieren wollten.

Bei einer Wiese gingen wir in Richtung Wald, von dort sahen wir dann auch die Lingenauer Brücke, aber weit und breit war plötzlich kein Weg mehr zu sehen... über Stock und Stein führte der "Gisandrapfad, über stachelige, aber zum Glück noch am Boden liegende Sträucher stiegen wir hinab bis zum Müselbach, wo nach einer Hütte dann doch ein Pfad zu finden war, jedoch mit Bäumen und Steinen teilweise verschüttet. Nach einiger Mühe waren wir bei einem Steg und auf der Straße zur Lingenauer Brücke. Nun noch bis zur Kapelle im Ort und von dort die Abzweigung zum Quelltuff.

Das Wunder der Natur war dort unübersehbar, aber auch die Schäden, die vergangene Stürme und Unwetter dort angerichtet hatten.

Die ca. 12 km lange Wanderung war sehr abenteuerlich und wir hatten sehr viel Spaß!

© Gisela Kuzel