Vollmondnacht und Sonnenaufgang Kanisfluh


Eine Gruppe von sechs "Xi-bergers" trifft sich um 1:00 Uhr nachts beim Sutterlüty Schwarzach zur Fahrgemeinschaft für die Wanderung auf die Kanisfluh.
Der Vollmond wird mehr oder weniger unser Begleiter sein!

 

Fahrt ab 1:20 Uhr auf der Bregenzerwaldstraße (B200) durch den Achraintunnel bis Au. Weiter auf die Faschinastraße (B193) bis rechts abzweigend ein schmaler Fahrweg "Argenfall Bergut" kommt, der weiter oben den Namen "Walchs Varsass" trägt. Beim Parkplatz unterhalb der Edelweisshütte auf der Alpe Öberle  ist Fahrtende.

 

Mit Stirnlampen, gutem Schuhwerk, Regenschutz, Fotografierbildermaschine und bester Laune ausgerüstet, starten wir um ca. 2:30 Uhr. Der Weg führt uns über Wiesen, über ein Bächlein, teils über steinigen Pfad, teils über erdige Wege, stets aufwärts bis zum "Hählesattel". Dort ragt linkerhand ein Felsturm, der "Stoß" auf. Wir halten uns rechts über schrofigen Untergrund und erreichen über den Kammverlauf die "Holenke", den höchsten Punkt der Kanisfluh mit dem Gipfelkreuz.

Um ca. 5:00 Uhr stehen wir oben, fotografieren und stellen fest, dass sich dunkle Wolken zusammenbrauen. Aber wir erleben trotzdem noch einen interessanten Sonnenaufgang! Jedoch erübrigt sich das "Gipfelfrühstück", statt dessen wird Regenkleidung angezogen und der sofortige Abstieg begonnen!

Bis zur Edelweisshütte nieselt es mal mehr, mal weniger, aber dann beginnt es wie aus Kübeln zu schütten! Schnell raus aus den nassen Klamotten und rein in die Autos!

In Dornbirn genehmigen wir uns dann ein Frühstück beim "Ruetz", wo ein reger Betrieb herrscht. Gestärkt, aber müde treten wir die Heimfahrt an.

 

Danke an die Organisatorin Andrea für die umsichtige Führung auf diesen wunderschönen Berg!

© Gisela Kuzel